AGB

Pepper und Paule | Ihr Haus­tier­ser­vice in Halle / Leipzig

Allge­meine Geschäfts­be­din­gungen

1. Geltungs­be­reich und Begriffs­be­stim­mungen

1.1. Die nach­fol­genden Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäfts­be­zie­hungen zwischen

„Pepper & Paule – Ihr Haus­tier­ser­vice“

vertreten durch

Geschäfts­füh­rerin Nadine Steinert, Von-Zimmer­mann-Straße 18, 06246 Bad Lauch­städt
Tel.: 0151/ 41381411
E‑Mail: kontakt@pepperundpaule.de
Internet: www.pepperundpaule.de

(im Folgenden „Dienst­leister” genannt)

und unseren Kunden (im Folgenden geschlechts­neu­tral bezeichnet).

1.2. Diese AGB gelten ausschließ­lich, wenn der Kunde Verbrau­cher ist. Verbrau­cher ist gem. § 13 BGB jede natür­liche Person, die ein Rechts­ge­schäft zu Zwecken abschließt, die über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selb­stän­digen beruf­li­chen Tätigkeit zuge­rechnet werden können. Demge­gen­über ist Unter­nehmer gem. § 14 BGB eine natür­liche oder juris­ti­sche Person oder eine rechts­fä­hige Perso­nen­ge­sell­schaft, die bei Abschluss eines Rechts­ge­schäfts in Ausübung ihrer gewerb­li­chen oder selb­stän­digen beruf­li­chen Tätigkeit handelt.

Von diesen Geschäfts­be­din­gungen abwei­chende Bedin­gungen des Kunden werden nur dann verbind­lich, wenn dies ausdrück­lich schrift­lich durch den Dienst­leister im Voraus bestätigt wurde.
Alle Verein­ba­rungen, die zwischen dem Dienst­leister und dem Kunden zwecks Ausfüh­rung eines Auftrages getroffen werden, sind in schrift­li­cher Form zu verein­baren. Ände­rungen, Ergän­zungen und Neben­ab­reden bedürfen zu ihrer Wirk­sam­keit der Textform. Dadurch entste­hende Mehr­kosten hat der Kunde zu tragen.
Die Gegen­zeich­nung des Vertrages/Angebotes gilt als Aner­ken­nung dieser Rahmen­be­din­gung.
Diese Geschäfts­be­din­gungen gelten auch für alle künftigen Geschäfts­be­zie­hungen mit dem Kunden, auch wenn sie nicht nochmals ausdrück­lich verein­bart werden.

2. Vertrags­ge­gen­stand

Diese AGB gelten für alle Verträge über die Inan­spruch­nahme der entspre­chenden Dienst­leis­tungen, die der Kunde mit dem Dienst­leister abschließt.

3. Leis­tungen des Dienst­leis­ters

3.1. Der Dienst­leister bietet verschie­dene Dienst­leis­tungen rund um das Thema Haus­tier­ver­sor­gung an. Der genaue Inhalt der Dienst­leis­tung ist aus der jewei­ligen Beschrei­bung auf der Website des Dienst­leis­ters zu entnehmen.

3.2. Die Dienst­leis­tung wird entweder mobil (Fahr­dienst) oder in den Räum­lich­keiten des Kunden durch­ge­führt. Es besteht kein recht­li­cher Anspruch auf eine Durch­füh­rung in den Räum­lich­keiten des Dienst­leis­ters.

3.3. Der Dienst­leister erbringt seine vertrags­ge­mäßen Leis­tungen mit größter Sorgfalt und Gewis­sen­haf­tig­keit. Einen bestimmten Erfolg schuldet der Dienst­leister aber nicht.

4. Vertrags­ab­schluss

4.1. Die auf der Website beschrie­benen Dienst­leis­tungen stellen ein allge­meines, kein verbind­li­ches Angebot für den Kunden dar. Die genauen Details der zu erbrin­genden Dienst­leis­tung werden indi­vi­duell mit dem Kunden per E‑Mail, tele­fo­nisch oder im persön­li­chen Gespräch abgeklärt und schrift­lich in Form eines Vertrages fest­ge­halten. Zum Abschluss eines Vertrages kommt es durch Unter­zeich­nung des entspre­chenden Dokuments vor Beginn der Durch­füh­rung der Dienst­leis­tung.

4.2. Der Vertrags­ab­schluss erfolgt in deutscher Sprache.

5. Mitwir­kungs­pflichten des Kunden

5.1. Der Kunde stellt sicher, dass alle erfor­der­li­chen Mitwir­kungen des Kunden oder seiner Erfül­lungs­ge­hilfen recht­zeitig, im erfor­der­li­chen Umfang und für Pepper&Paule unent­gelt­lich erbracht werden.

5.2. Soweit der Kunde dem Dienst­leister das Tier oder weitere Gegen­stände überlässt, versi­chert er, dass er zur Übergabe berech­tigt ist.

5.3. Für die Inan­spruch­nahme des Fahr­dienstes ist der Kunde verpflichtet, das Haustier in einer entspre­chend artge­rechten und sicheren Trans­portbox zu übergeben. Eine Ausnahme bildet der Fahr­dienst für Hunde, hier ist der Transport im entspre­chend ausge­stat­teten Koffer­raum des Geschäfts­fahr­zeugs vorge­sehen.

5.4. Für die Inan­spruch­nahme der Pflege­hilfe bzw. der Urlaubs­betreuung ermög­licht der Kunde den Zugang zum Haustier zu den vertrag­lich verein­barten Zeiten.

5.5. Kommt der Kunde seinen zuvor genannten Mitwir­kungs­pflichten gem. den Ziffern 6.1. bis 6.4. nicht nach und kann der Dienst­leister aus diesem Grunde seine Leis­tungen ganz oder teilweise nicht innerhalb der verein­barten Zeit abschließen, so verlän­gert sich der dafür verein­barte Zeitraum entspre­chend. Die hieraus entste­henden Folgen (z.B. Verzö­ge­rungen, Mehr­auf­wand) sind vom Kunden zu tragen.

6. Entgelt und Zahlungs­be­din­gungen

6.1. Die ange­ge­benen Gesamt­preise verstehen sich in EURO und sind Brut­to­preise inklusive der am Tage der Rech­nungs­stel­lung geltenden gesetz­li­chen Umsatz­steuer. Entspre­chend §19 UStG wird auf der Rechnung keine Umsatz­steuer separat ausge­wiesen.

6.2. Die Zahlung erfolgt per Rechnung, der Betrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rech­nungs­datum fällig. Eine weitere Möglich­keit ist die Barzah­lung direkt im Anschluss an die Erbrin­gung der Dienst­leis­tung gegen Aushän­di­gung einer Quittung.

7. Änderung oder Ausfall des Termins

7.1. Der Kunde verpflichtet sich, etwaige Ände­rungen oder Ausfall des verein­barten Termins bis 24 h vor geplantem Beginn der Dienst­leis­tung zu kommu­ni­zieren. Bei späterer Meldung an den Dienst­leister ist dieser berech­tigt, Ausfall­kosten in Höhe von 50 % des Vertrags­wertes zu berechnen.

7.2. Der Dienst­leister hat eine Änderung oder Abwei­chung eines Termins unver­züg­lich nach seiner Kenntnis gegenüber dem Kunden zu erklären. Leis­tungs­ver­zö­ge­rungen aufgrund höherer Gewalt und Umständen im Verant­wor­tungs­be­reich des Kunden hat der Dienst­leister nicht zu vertreten.

7.3. Im Falle einer erheb­li­chen Leis­tungs­än­de­rung ist der Kunde berech­tigt, unent­gelt­lich vom Vertrag zurück­zu­treten, sofern der Dienst­leister keinen adäquaten Ersatz­termin anbieten kann. Der Kunde hat die vorge­nannten Rechte unver­züg­lich nach der Erklärung des Dienst­leis­ters über die Änderung des Termins diesem gegenüber geltend zu machen.

8. Haftung

8.1. Hinsicht­lich der von dem Dienst­leister oder dessen Erfül­lungs­ge­hilfen erbrachten Leis­tungen haftet dieser nur bei Vorsatz oder grober Fahr­läs­sig­keit.

8.2. Bei der Verlet­zung vertrags­we­sent­li­cher Pflichten besteht die Haftung auch bei einfacher Fahr­läs­sig­keit, jedoch begrenzt auf den vorher­seh­baren, vertrags­ty­pi­schen Schaden.

8.3. Vertrags­we­sent­liche Pflichten sind solche Pflichten, die der Vertrag dem Dienst­leister nach seinem Inhalt zur Errei­chung des Vertrags­zwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungs­ge­mäße Durch­füh­rung des Vertrags überhaupt erst ermög­licht und auf deren Einhal­tung der Kunde regel­mäßig vertrauen darf (sog. Kardi­nal­pflichten).

8.4. Ansprüche für Schäden aus der Verlet­zung des Lebens, des Körpers oder der Gesund­heit sowie nach dem Produkt­haf­tungs­ge­setz bleiben von den vorste­henden Beschrän­kungen unberührt.

8.5. Im Übrigen ist eine Haftung des Dienst­leis­ters ausge­schlossen.

9. Alter­na­tive Streit­bei­le­gung

9.1. Die EU-Kommis­sion stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streit­bei­le­gung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlauf­stelle zur außer­ge­richt­li­chen Beilegung von Strei­tig­keiten aus Online-Kauf- oder Dienst­leis­tungs­ver­trägen, an denen ein Verbrau­cher beteiligt ist.

9.2. Zur Teilnahme an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fahren vor einer Verbrau­cher­schlich­tungs­stelle / Univer­sal­sch­lich­tungs­stelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

10. Schluss­be­stim­mungen

10.1. Für sämtliche Rechts­be­zie­hungen der Parteien gilt das Recht der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land unter Ausschluss inter­na­tio­nalen Einheits­rechts.

10.2. Hat der Teil­nehmer keinen allge­meinen Gerichts­stand in Deutsch­land oder in einem anderen EU-Mitglieds­staat, ist ausschließ­li­cher Gerichts­stand für sämtliche Strei­tig­keiten aus diesem Vertrag der Geschäfts­sitz des Dienst­leis­ters in Bad Lauch­städt.

Stand: März 2023