Häufig gestellte Fragen

Pepper und Paule | Ihr Haus­tier­ser­vice in Halle / Leipzig

Häufig gestellte Fragen

Warum gibt es keine Preise auf der Homepage?

Grund­sätz­lich berechne ich die Arbeits­zeit (halb­stünd­lich) sowie die Anfahrts­kosten. Die Art der Aufgaben sowie die Anzahl der Tiere ist uner­heb­lich, denn alle Tiere und alle Aufgaben sind gleich wichtig für mich. Nach indi­vi­du­eller Absprache Ihrer Vorstel­lungen und Gege­ben­heiten erstelle ich ein unver­bind­li­ches formloses Angebot. Zur Orien­tie­rung: Die meisten Kunden zahlen zwischen 20 € und 40 € pro Tag, je nach Aufwand und Besuchs­häufigkeit.

Wie kann ich bezahlen?

Sie erhalten eine Rechnung und können diese bar oder per Über­wei­sung beglei­chen.
Tipp: Für die Pflege­hilfe und Urlaubs­betreuung kann diese Rechnung für die Steu­er­erklä­rung genutzt werden, denn diese Dienste gelten als „Haus­halts­nahe Dienst­leis­tungen“.

Wie weit entfernt darf ich wohnen?

Der Radius meines mobilen Haus­tier­ser­vices umfasst den Raum Halle/ Leipzig, dazu den Saale­kreis, Burgen­land­kreis und Teile von Mansfeld-Südharz und Anhalt-Bitter­feld. Auch weiter entfernt lebende Kunden können sehr gern anfragen. Ich bin grund­sätz­lich immer bereit, die Möglich­keit der Unter­stüt­zung zu prüfen.

Welche Tiere werden betreut?

Grund­sätz­lich übernehme ich gerne die Betreuung aller Haustiere, egal ob Hund, Katze, Klein­säuger, Vögel, Terrarien- oder Aqua­ri­en­tiere. Natürlich eignet sich die mobile Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht für alle Tiere gleich gut. Für Hunde zum Beispiel ist diese Form der Urlaubs­betreuung nur in Ausnah­me­fällen geeignet.

Wie erfahre ich bei meiner Abwe­sen­heit, ob alles in Ordnung ist?

Ich melde mich entspre­chend unserer vorhe­rigen Absprache über den gewünschten Kanal (übli­cher­weise WhatsApp) mit kurzen Infos und Bildern, sodass Sie sorgen­frei Ihren Urlaub genießen können.

Ich bin länger abwesend, meine Tiere brauchen aber regel­mäßig Frisch­futter wie Obst, Gemüse oder Kräuter – was nun?

Natürlich wird die gewohnte Versor­gung mit Futter sicher­ge­stellt. In diesem Fall wird nach Absprache während der Betreuung von mir das Entspre­chende einge­kauft und verfüt­tert.

Ein Tier wird während der Betreuung auffällig oder gar krank – was nun?

In jedem Vorge­spräch vor einer Betreuung wird auch der Punkt „Notfall“ abgeklärt. Wir halten schrift­lich fest, welche Notfall­person kontak­tiert wird, welche Maßnahmen ergriffen werden und welcher Haus­tier­arzt im Bedarfs­fall einge­schaltet wird.

Ich will den Urlaub spontan verlän­gern oder muss länger in der Klinik bleiben. Geht das?

In den aller­meisten Fällen ist das zeitlich kein Problem, ich biete Ihnen diese Flexi­bi­lität gerne an.

Schauen Sie strikt nur nach den Tieren?

Natürlich wahre ich Ihre Privat­sphäre und kümmere mich nur um die bespro­chenen Leis­tungen. Es ist aber problemlos möglich, dass ich auch den Brief­kasten leere oder mich zusätz­lich um die Pflanzen kümmere. Fragen Sie gerne nach!

Meine Tiere sind „speziell“, Angst­tiere oder ähnliches – funk­tio­niert das trotzdem?

Grund­sätz­lich lerne ich Halter und Tier vor einer Betreuung kennen (Ausnahmen wie Notfall durch Kran­ken­haus­auf­ent­halt ausge­nommen) und bespreche auch die zu beach­tenden Beson­der­heiten. Auch bei Verhal­tens­auf­fäl­lig­keiten oder ähnlichem ist eine Betreuung möglich. Gege­be­nen­falls gibt es vorab mehr als einen Kennen­lern­termin, um das Vertrauen im Beisein des Halters weiter aufzu­bauen.